Wird in einem Test Center ein Projekt abgewickelt, ist das nicht immer für den Kunden einsehbar. Sowohl die Aufgabenverteilung in einem Team als auch die Testkapazitäten bleiben erst einmal im Verborgenen. Wird das Projekt hingegen im eigenen Haus abgewickelt, sind die internen Kommunikationskanäle zwar eine Herausforderung, aber auch eine Bereicherung für den Test Manager.

Der Vorteil besteht bei der internen Kommunikation darin, dass es einen direkten Draht zwischen Test Manager und beteiligten Stakeholdern gibt. Wer nur ein paar Türen oder Stockwerke gehen muss und in einem persönlichen Gespräch Tests erklären kann, kann damit recht erfolgreich sein. Je mehr Face-to-Face-Kommunikation möglich ist, umso besser kann das Projektmarketing kommunikative Probleme rechtzeitig erkennen und an Lösungen arbeiten.

Ein Test Manager in einem Test Center hat hingegen gleich mehrere Aufgaben zu bewerkstelligen.

Kommunikationskompetenz

Über die Distanz wird meistens per Email oder anderen schriftlichen Kanälen kommuniziert. Das verlangt eine klare, aber auch verständliche Sprache. Sachverhalte müssen so erklärt werden, dass auch Laien sie verstehen, und der Ton muss stimmen. Wer in einer Email mit Fachausdrücken um sich wirft, kann schnell als arrogant empfunden werden, selbst wenn der Inhalt sachlich richtig ist. Deshalb muss der Test Manager den schmalen Grat zwischen fachlichen und kommunikativen Ansprüchen gehen.

Noch interessanter wird es, wenn das Test Center mehrere Projekte eines Kunden betreut, und diese auch noch weltweit verteilt sind. Hier kommen auch noch sprachliche Kompetenzen hinzu. Englisch ist heute eine Selbstverständlichkeit, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil.

Ein Großteil der Steuerung wird über Berichte geschehen. Damit kann man dem Kunden gegenüber Transparenz schaffen, aber auch durch pünktliche Ablieferung Verlässlichkeit beweisen. Außerdem kann sich der Test Manager mit Berichten immer absichern. Sie sind der Nachweis der erbrachten Arbeit und somit dem Kunden auch bekannt. Damit lässt dann auch bei unterschiedlichen Auffassungen schnell eine einvernehmliche Lösung finden, weil sich die Suche nach einem Schuldigen erübrigt.

Auswahl der richtigen Tools

So wie es für den Test der Software bestimmte Werkzeuge gibt, kann man auch in der Kommunikation Tools einsetzen. Sie gehen über Form und Sprache hinaus und können dabei helfen, Distanzen zu verringern. Wichtig ist aber hierbei, dass der Test Manager den Kunden nicht überfordert. Eine Onlinekonferenz kann sowohl mit den Werkzeugen des Test Managers als auch den Kunden durchgeführt werden – wichtig ist, womit der Kunde sich am besten auskennt. Deshalb lohnt es sich, zunächst beim Kunden die vorhandenen Lösungen abzufragen und dann mit eigenen Vorschlägen zu vergleichen. Finden sich keine signifikanten und projektentscheidenden Unterschiede, sollte man dem Kunden folgen. Außerdem sind bei der Durchführung von Online-Meetings auch soziale Aspekte zu beachten.

Anpassung der Prozesse

Die meisten Test Center haben ihre eigenen Prozesse, die erprobt sind. Sie müssen sich aber auch in die Formate des Kunden einbinden lassen. Je besser der Test Manager die eigenen Abläufe und die des Kunden kennt und versteht, umso effizienter ist eine solche Harmonisierung durchzuführen. Es braucht eine Risikoanalyse, eine Machbarkeitsstudie und Vorschläge, wie man Veränderungen effizient anpassen kann.

Auch „Softskills“ sind gefragt

Teams in Test Centern können sich isoliert fühlen und stehen oft unter einem großen Druck. Hier muss der Test Manager Führungskompetenzen zeigen. Das Team muss motiviert werden, er muss es nach Kräften unterstützen und vor allem menschliche Qualitäten zeigen. Zunehmend ist Zuhören ein Softskill, der wichtiger ist als Anweisungen geben zu können. Gerade weil Teams sehr flexible arbeiten müssen brauchen sie eine Umgebung, die von Vertrauen geprägt ist. Dadurch lassen sich Konflikte früh erkennen und auch lösen.

Schlussfolgerung

Auch der Manager in einem Inhouse-Testprojekt sollte die angesprochenen Kompetenzen besitzen. Wer aber über das Test Center das Projekt leitet, muss diese Fähigkeiten haben!